Auf Einladung des Landrats durften unsere beiden Vorsitzenden Andrea Lacour und Albert Hingerl eine Delegation des Ebersberger Kreistags am 15.04.24 zum Neubau des Gymnasiums in Röhrmoos begleiten. Der Landkreis Dachau investiert aktuell zeitlich in zwei Gymnasiums-Neubauten und investiert dafür in Summe 170 Millionen EUR in die Bildung.
Vor Ort wurde nicht nur eindrücklich durch Vertreter des Bauunternehmens gezeigt, dass auch Schulbauten im Rahmen der geplanten Zeitschiene umgesetzt werden können. Es wurde auch viel und offen darüber diskutiert, wie man derartige Projekte zeitgemäß umsetzen kann.
Für uns als Förderverein waren nicht nur die anschaulichen Beispiele und die gelebte Praxis vor Ort interessant, sondern auch der Austausch mit den Vertretern des Kreistags und des Landratsamts. Auch wenn die Positionen zur Machbarkeit eines fünften Landkreisgymnasiums teilweise auseinander gehen, waren es ausnahmslos gute Gespräche und eine gute Gelegenheit, miteinander zu diskutieren.
Wir möchten dem Landrat und den Vertretern des Landratsamts ausdrücklich nochmals für die Gelegenheit danken, die Kreistagsvertreter nach Röhrmoos begleiten zu dürfen.