Über uns

Der Förderverein Gymnasium für Poing e.V. (aktuell noch in Gründung) will den Landkreis Ebersberg bei einer schnellen und verbindlichen Entscheidung für den Bau eines fünften Gymnasiums unterstützen und darüber hinaus weitere Interessenten für die Mitarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederzuwachs werben.

Die Gründung unseres Fördervereins im Januar 2024 ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Geschichte der Diskussion um ein Gymnasium in Poing, die bereits seit vielen Jahren durch mehrere Initiativen, bspw. die Interessensgruppe “Gymnasium JETZT” oder die Bürgerinitiative Gymnasium (BiG) aktiv vorangetrieben wird. Unter der federführenden Initiative von Albert Hingerl, dem ehemaligen SPD-Kreisrat und Altbürgermeister von Poing, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Realisierung des fünften Landkreisgymnasiums – gemeinsam mit den bestehenden Initiativen – aktiv zu fördern.

Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde Poing und dem Landkreis Ebersberg die verbindliche und zügige Umsetzung des Bauvorhabens zu unterstützen. Unser Verein versteht sich als Plattform für alle, die das Gymnasium in Poing nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern als wichtigen Bestandteil unseres sozialen und kulturellen Lebensraums sehen. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ist und dass unsere Kinder und Jugendlichen einen Ort des Lernens und Wachsens verdient haben, der ihren Bedürfnissen und Potentialen gerecht wird.

Die Gründung des Fördervereins war ein klares Signal an alle Beteiligten: Wir stehen nicht nur hinter dem Projekt, sondern sind auch bereit, aktiv zu seiner Realisierung beizutragen. Mit Albert Hingerl an der Spitze und unterstützt von acht weiteren Gründungsmitgliedern aus verschiedenen Bereichen der Gemeinschaft, darunter Bildungsexperten, politische Vertreter und engagierte Bürger, setzen wir uns für ein Gymnasium ein, das modernen pädagogischen Ansätzen folgt und den Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre Bildungsweg bietet. Unsere Mitglieder und Unterstützer sind das Herz des Vereins.

Jeder, der sich für das Gymnasium in Poing engagieren möchte, ist herzlich willkommen, Teil dieser Bewegung zu werden. Zusammen stehen wir für eine Zukunft, in der Bildung, Gemeinschaft und Innovation Hand in Hand gehen. Für weitere Informationen über unsere Aktivitäten, Ziele und wie Sie sich einbringen können, laden wir Sie herzlich ein, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und darauf, gemeinsam das Gymnasium Poing Wirklichkeit werden zu lassen.