Info-Event: Der Förderverein stellt sich der Öffentlichkeit vor

Der Förderverein Gymnasium für Poing e.V. stellt sich der Öffentlichkeit vor und wirbt um Mitglieder. In einer öffentlichen Veranstaltung in der Grundschule am Bergfeld sind alle Interessierten am 2. März eingeladen.

Wer für sich und seine Kinder ein fünftes Gymnasium im Landkreis Ebersberg wünscht, kann sich am Samstag, den 2. März um 16.00 Uhr in der Aula der Grundschule am Bergfeld in Poing in der Gebrüder-Grimm-Straße 2 über den Förderverein Gymnasium für Poing e.V. informieren und Mitglied werden. Eingeladen sind alle, die es für wichtig halten, dass der Landkreis seinem Bildungsauftrag gerecht wird und mit einer gymnasialen Institution den Landkreis-Schülern das notwendige Bildungsangebot zur Verfügung stellt. Der neugegründete Förderverein für ein Gymnasium in Poing e.V. will mit seinen Mitgliedern die Vorbereitung auf die Planung in 2025 unterstützen und über den Prozess bis zur Entscheidung des Kreistages Ende des Jahres transparent informieren. Initiator des Vereins ist Altbürgermeister Albert Hingerl, der mit Unterstützung der Gemeinde Poing und Bürgermeister Thomas Stark, dem Landrat Robert Niedergesäß, den Poinger Kreisräten und dem gewählten Vorstand des Vereins zusammen mit Poinger und Landkreis-Bürgern den Förderverein und seine Agenda am 2. März in der Grundschule am Bergfeld vorstellen will.

Ziel der Veranstaltung ist, den Verein und seinen Vorstand einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und allen Bürgern die Chance zu geben, selbst Mitglied in dem überparteilichen Förderverein zu werden. Eine Mitgliedschaft soll symbolisch das Interesse und die Notwendigkeit eines fünften Landkreis Gymnasiums zum Ausdruck bringen und den Förderverein zu einer starken Stimme in der Vorbereitungsphase machen. Die Mitgliedsbeiträge belaufen sich auf 20 Euro im Jahr, Kinder und jedes weitere Familienmitglied bezahlen 1 Euro pro Jahr. Als Mitglied erwünscht ist jeder, der das Vorhaben eines fünften Landkreis Gymnasiums teilt und den Bildungsauftrag des Landkreis Ebersberg unterstützen will. Der Förderverein Gymnasium Poing e.V. wird von der Gemeinde Poing, der Interessengemeinschaft Gymnasium Poing und der Bürgerinitiative Gymnasium Poing aktiv unterstützt und wurde gegründet, um den Landkreis beim geplanten Bau des Gymnasiums tatkräftig zu unterstützen. Gründungsmitglieder sind neben der Ehrenbürgerin und Kreisrätin der CSU Christa Stewens, Dr. Rainer Koch zusammen mit seiner Frau und Schulleiterin Monika Koch und Mitglied des Kreistages, Günter Scherzl, und Mitglied der Freien Wähler Gemeinschaft Poing, Valentin Magori, die Gemeinderätin Christina Tarnikas und der Poinger Bürger Wolfgang Gerrer, die unter dem Vorsitz des Poinger Altbürgermeisters Albert Hingerl und der zweiten Vorsitzenden Andrea Lacour mit dem Förderverein um zusätzliche Mitglieder werben. Eingeladen sind alle, die sich für eine notwendige Bildungsinfrastruktur im Landkreis Ebersberg einsetzen und mithelfen wollen, ein Gymnasium für alle Kinder zu realisieren.