Ein Gymnasium für Poing: Förderverein gegründet

Kürzlich trafen sich Unterstützerinnen und Unterstützer eines fünften Gymnasiums für den Landkreis Ebersberg im Bauleitungscontainer der ARGE Poing „Am Bergfeld“ und gründeten einen Förderverein für die zukünftige Schule. Folgendes hat sich der Verein vorgenommen:„Ziel des Fördervereines soll es […] sein, auf einer breiten und überparteilichen Basis von Unterstützern und Unterstützerinnen die Bildungsregion Landkreis Ebersberg bei der verbindlichen Umsetzung des Baus des Gymnasiums mit allen Kräften und im Zusammenwirken mit der politischen Gemeinde Poing zu unterstützen.“ Hintergrund ist, dass der Freistaat Bayern zwar auf Grund der ho- hen Schülerinnen- und Schülerzahlen und der Wiedereinführung des G9 bereits im Jahr 2018 ein fünftes Gymnasium für den Landkreis in Poing genehmigt hat. Aber bis heute hat der Landkreis als Sachaufwandsträger keinen haushaltsrechtlich wirksamen Beschluss zum Bau des schon damals für dringlich und notwendig gehaltenen Gymnasiums gefasst.

Neben ideellen Unterstützern wie der ARGE, die nicht als Gründungsmitglied auftritt, haben in der Sitzung Interessenten aus Gesellschaft und Politik das Gründungsprotokoll unterschrieben: allen voran Alt-Bürgermeister und erster Vorstand Albert Hingerl, die Vertreterin der “Interessengemeinschaft Gymnasium”, Andrea Lacour, als zweite Vorsitzende, Ehrenbürgerin und CSU-Kreisrätin Christa Stewens, Dr. Rainer Koch zusammen mit seiner Frau und Schulleiterin Monika Koch, Kreis- und Gemeinderat Günter Scherzl, Gemeinderat Valentin Magori (beide Freie Wähler), SPD-Gemeinderätin Christina Tarnikas und der Poinger Musiker Wolfgang Gerrer.

Die Gründung wird in den kommenden Tagen beim Registergericht eingereicht und dann eingetragen. Bestehende Organisationen wie die„Interessengemeinschaft Gymnasium Poing“ oder die„BIG – Bürgerinitiative Gymnasium“ bleiben als eigenständige Institutionen bestehen. Sie haben aus Sicht des Fördervereins eine sehr wertvolle und wichtige Funktion im Einsatz für das fünfte Gymnasium übernommen. Der neue Verein strebt daher eine fruchtbare Zusammenarbeit mit ihnen an.

Falls Sie den Verein unterstützen möchten oder Mitglied werden wollen, schreiben Sie bitte an foerderverein@gymnasium-fuer-poing.de.

Foto: Die Mitglieder des Fördervereins: (v. l.) Dr. Rainer Koch, Valentin Magori, Albert Hingerl, Wolfgang Gerrer, Christina Tarnikas, Christa Stewens, Andrea Lacour, Günter Scherzl und Monika Koch.

(Aus den Nachrichten der Gemeinde Poing, Ausgabe 03/2024 vom 07.02.24)