Offener Brief an den Kreistag

Ein wenig schockiert hat uns die Berichterstattung der Ebersberger Zeitung vom 02.05.24 („Grüne: Landrat soll Schulfinanzierung vorlegen“) sowie der SZ vom 05.05.24 („Der Berg ruft“). Im Kern geht es um einen Antrag der Kreistagsfraktion der Grünen, die das Thema Verschuldung des Landkreises auf die Tagesordnung bringen und auf mögliche Risiken für bislang noch nicht ausreichend betrachtete zukünftige Verpflichtungen hinweisen. In der Konsequenz führen die Grünen und der Artikel aus, dass dann eine kurzfristige Umsetzung der geplanten Schulneubauten im Landkreis nicht ohne Einbußen an anderer Stelle (bspw. einer höheren Kreisumlage der Gemeinden) möglich sei.

Wir haben umgehend auf den Artikel reagiert und einen offenen Brief an den Landrat und die Mitglieder des Kreistags versandt (siehe hier). Auch wenn wir nichts an der Finanzlage des Landkreises ändern können, ist uns wichtig, das Thema Bildung als Priorität hervorzuheben. Das fünfte Landkreisgymnasium ist kein Wunsch, der erfüllt werden kann oder eben nicht in Zeiten knapper Kassen. Vielmehr ist die akute Entscheidung für den Start des Neubaus eine Notwendigkeit mit Blick auf die Schülerzahlen kommenden Jahr. Diese Perspektive wollten wir dem Kreistag – bereits vor der nächsten Sitzung des Themas – nochmals mitgeben und Antrag und Artikel nicht einseitig mit Blick auf die Haushaltslage stehen lassen.